Die Dirigentin

Das Arbeiten mit einem Ensemble oder Orchester ist für mich stes eine Art von Geben und nehmen. D. h. ich bringe meine Interpretations-Vorstellung in die Probe ein, bin dabei aber gleichzeitig offen für das, was von den ausübenden Musiker*innen kommt. Jedes Stück wird von den Musiker*innen zum Teil mitentwickelt und mitgetragen. So entsteht eine intensive emotionale Verbindung zur gespielten Musik.

 

Jede einzelne Musikerin im Ensemble bzw. im Orchester hat ihre eigene wichtige Funktion. Wenn die Basis nicht funktioniert, können Solist*innen nicht darüber strahlen.

 

Als Dirigentin ist es mir wichtig ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Musiker*innen zu haben. Dabei sollte Kritik von beiden Seiten aus konstruktiv, respektvoll und klar formuliert werden.

 

Zielorientierte Probenarbeit ist mir sehr wichtig.

 

Siehe auch hier: Die Dirigentin