Foto: C. Kuke
Foto: C. Kuke

Unterricht

 

Als examinierte Instrumentalpädagogin und Diplom-Klarinettistin (Musikhochschule Köln) unterrichte ich seit mehr als 20 Jahren Klarinette und klassisches Saxophon für Anfänger und Fortgeschrittene bis hin zur Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung (nur für Klarinette) an Musikhochschulen.

 

 

In freundlicher und entspannter Atmosphäre bringe ich ab der ersten Unterrichtsstunde meine eigenen Instrumente zum Einsatz und erarbeite viel Duettliteratur.

Auch mit drei Tönen lässt es sich munter duettieren!

 

Dabei verwende ich unterschiedliche, den Schüler*innen angemessene Unterrichtsliteratur. Je nach Können und Interesse füge ich Solo- und Duettliteratur verschiedenster Stile, z.B. Klassik, Swing, Latin, Klezmer, hinzu.

 

Wünsche der Schüler*innen sind herzlich willkommen.

 

 

Foto: C. Kuke
Foto: C. Kuke

Auf der Klarinette unterrichte und spiele ich das deutsche sowie französische (Böhm-) System. Mein Angebot schließt  auch Unterricht auf der Bassklarinette und der Es-Klarinette mit ein.

 

Großen Wert lege ich darauf, dass die Schüler*innen eine klare Klangvorstellung und ein gutes Rhythmusgefühl entwickeln, und ein Gehör für sauberes Spiel, sprich Intonation, ausbilden. Unterrichtsziel ist das Erlernen selbständigen Erarbeitens von Stücken und letztlich eine solide Ensemblefähigkeit.

 

 

 

Bei entsprechendem Können kann ich meine Schüler*innen auf Wunsch auch in meine beiden Orchester vermitteln, dem Berliner Frauenensemble holz&blech, www.holzundblech-berlin.de und dem Frauenblasorchester Berlin, www.fbob.de.

 

Mein Probenraum liegt in der Lahnstr. 75, Berlin-Neukölln nahe S+U Neukölln.